ʥ
Ihre Daten sind gesichert und werden verschlüsselt übertragen
ı
ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
Ţ
ő
ı

Das sind wir

Kroker Stuck Mönchengladbach, Norbert Kroker, Jennifer Kroker, Christian Kroker

Man könnte sagen, dass uns das Stuckateurhandwerk im Blut liegt, uns fließt Gips und Kalk durch die Adern. Christian Kroker ist bereits in 4. Generation Stuckateurmeister. Und dies genau wie sein Ur-Opa (Josef Dichans), sein Opa (Kurt Dichans), sowie auch sein Vater (Norbert Kroker) mit viel Leidenschaft. Wir, die Stuckateure der Familie Dichans / Kroker aus Mönchengladbach, üben unseren Beruf mit Herz und Seele aus. Viele unserer Fähigkeiten und Fertigkeiten wurden Generationsübergreifend weitergegeben. Unser Bestreben ist es neue Techniken und Materialien mit der alten Handwerkskunst zu verbinden.

Josef Dichans war Stuckateurmeister, Modelleur und Obermeister in der Stuckateur-Innung in Mönchengladbach. Er hat auch das Mönchengladbacher Stadtwappen, welches am Wasserturm in Windberg zu finden ist, hergestellt.

Kurt Dichans hatte einst, eines der größten Stuckateurbetriebe in Mönchengladbach und vermutlich auch der Umgebung. Er legte bereits sehr großen Wert auf Qualtität. Diese Achtsamkeit gab er seinem Stiefsohn Norbert Kroker, bereits in seiner Ausbildung weiter.

Im Jahr 1982 wurde die Firma von Norbert Kroker übernommen. Mit der Ehefrau Angelika Kroker an seiner Seite, wurde der Betrieb erfolgreich geführt und steht seither für gute und hohe Qualität in allen Segmenten / Arbeiten. 

Seit dem 02.01.2019 ist der Betrieb nun unter Führung von Christian Kroker. Unterstützt wird er von seiner Ehefrau Jennifer Kroker und auch weiterhin von seinem Vater Norbert Kroker. Christian Kroker beendete im Jahr 2002 seine Ausbildung zum Stuckateurgesellen als Jahrgangsbester. Als Jahrgangsbester durfte er die Handwerkskammer Düsseldorf auf dem Landeswettbewerb für Stuckateure vertreten. Hierbei ging er als Sieger hervor und wurde somit 1. Landessieger von Nordrhein-Westfalen. Auf Grund dieser Qualifikation durfte er bereits mit 22 Jahren die Meisterschule (Arnsberg) besuchen. Die Prüfung hat er erfolgreich bestanden.  Im Jahr 2011 machte er die Zusatzqualifikation zum Betriebswirt im Handwerk an der Handwerkskammer Düsseldorf. Um sein Know How im alten Handwerk und den alten Traditionen zu erweitern, beendete er im Jahr 2018 seinen Lehrgang zum staatlich geprüften Restaurator im Stuckateurhandwerk an der Akademie Schloss Raesfeld.

 

Familie

Familie Kroker

Norbert Eberhard Kroker wurde am 7. Dezember 1943 in Mönchengladbach geboren. Da sein Vater Eberhard im Krieg gefallen war, zog die Mutter Johanna ihr Kind alleine auf, bis sie 1948 den Stuckateurmeister Kurt Dichans heiratete. Norbert besuchte die katholische VolksschuleRegentenstraße, machte eine Stuckateurlehre im Betrieb des Stiefvaters, 1971 den Meister und sich 1982 selbstständig. 1978 heiratete er die Gladbacherin Angelika Küppers. Die beiden haben einen Sohn (Christian, 36 Jahre), Tochter (Claudia, 50, Ärztin), dazu vier Enkelkinder. Am 7. Dezember wird Norbert Kroker 75. Am 2. Januar 2019 übergibt er seinen 1982 gegründeten Betrieb „Norbert Kroker Stuckgeschäft“ mit derzeit zehn Mitarbeitern an seinen Sohn Christian. Christian Kroker wurde einst als „Bester Stuckateurgeselle Nordrhein-Westfalens“ ausgezeichnet, machte bereits mit 22 die Meisterprüfung, dazu die nebenberufliche Ausbildung zum Betriebswirt (HWK) und die Weiterbildung zum Restaurator im Handwerk. Es ist dann die vierte Generation der Stuckateur-Familie Dichans und Kroker. (Text Original von Otto E. Schütz)

Sedcardsystem | MK1 v8.9.7 | RegNr. 18406 | webdesign Œ
â